Christine Hopfgartner

Mein Name ist Christine Hopfgartner. Ich bin am 10. August 1986 in Klagenfurt geboren. Ich bin Mutter von drei Kindern und wohne mit ihnen und meinem Mann in Villach/Landskron.

Seit ich denken kann, spielt (dank meiner Eltern) Sport eine wichtige Rolle in meinem Leben. Angefangen hat meine sportliche Laufbahn beim Eltern-Kind-Turnen, einige Jahre habe ich dann im Klagenfurter Hallenbad beim Längen Schwimmen verbracht, bevor ich meine Leidenschaft, das Turnen, entdeckt habe. Beim Klagenfurter Turnverein (KTV) habe ich sämtliche Riegen besucht, bis ich schlussendlich im zarten Alter von 14 Jahren als Vorturnerin in Waidmannsdorf eine eigene Gruppe leiten und viele junge Turnerinnen auf ihrem sportlichen Weg begleiten durfte. Die Arbeit mit Kindern bereitete mir immer schon sehr viel Spaß, woraufhin ich 2004-2007 die Ausbildung zur Volksschullehrerin absolvierte.

Nebenbei trainierte ich selbst als Team-Turnerin und konnte mit dem Trampolin den Doppelsalto erlernen, was so ziemlich das Highlight meiner turnerischen Laufbahn war. Mit meiner Mannschaft erturnten wir den Vizestaatsmeistertitel 2009 und bis zur Geburt meines ältesten Sohnes im Mai 2015 war ich als Trainerin und Turnerin im Klagenfurter Turnverein aktiv.

ÖM 2008 (Quelle: oeft.at)

Mein Herz schlägt nach wie vor für den Turnsport und so beschloss ich im Juni 2022 einen eigenen Turnverein zu gründen, um meine langjährige Erfahrung motivierten Kindern weiter zu geben. Ich freue mich nun sehr ab Herbst in meinem eigenen Turnverein Bewegungseinheiten abhalten zu können und dem Turnsport weiterhin treu bleiben zu können!

Melanie Haas

Mein Name ist Melanie Haas. Ich bin 35 Jahre jung und stolze Mutter einer 4-jährigen Tochter. Gemeinsam mit ihr und meinem Freund wohne ich in Landskron/Villach.

Die Leidenschaft zum Fußballspiel habe ich bereits mit 5 Jahren entdeckt. Nach vielen Jahren konnte ich meine Begeisterung für diesen Sport noch stärker ausleben und habe es nach ca. 10 Jahren bis in die Bundesliga geschafft. Nach einer starken Knieverletzung wurde mein sportlicher Ehrgeiz vorerst gezwungenermaßen stillgelegt.

Meine Erfahrungen bis dahin wollte ich nicht ganz ruhen lassen und habe daher eine Fußball – Trainerausbildung absolviert, um auch Kindern den Sport näher zu bringen.

Schon in jungen Jahren, war es mein Wunsch mit Kindern, insbesondere Kleinkindern, zu arbeiten. Daher habe ich mit 17 Jahren die 5-jährige Bafep mit Matura abgeschlossen. Anschließend durfte ich im Kindergarten bzw. Hort der Stadt Villach arbeiten.

Nach fast 16 Jahren Berufserfahrung in der Elementarpädagogik freut es mich besonders, einen weiteren neuen Weg im Turnverein Landskron zu bestreiten.  Ich selbst besuche mit meiner Tochter eine Eltern-Kind-Turngruppe bei Christine Hopfgartner. Mit meiner Zusatzausbildung Motopädagogik bringe ich in die Bewegungs- und Turnstunde eine gute Mischung mit. Kleinkindern in ihren Bewegungsformen zu stärken und zu fördern war für mich immer ein wertvoller Aspekt in der kindlichen Entwicklung.

Gemeinsam freue ich mich auf abenteuerliche und sportliche Stunden mit euren Kindern und euch.

Axel Wudia

Mein Name ist Axel Wudia. Ich bin 47 Jahre alt und Vater eines 7-jährigen Sohnes. Zusammen mit ihm und meiner Lebensgefährtin wohne ich in Annenheim.
Ich unterrichte an der MS Finkenstein die Fächer Mathematik und Sport.

Schon seit meiner Kindheit bin ich sehr sportbegeistert und war auch immer wieder aktives Mitglied in verschiedenen Sportvereinen. Dort konnte ich meine Leidenschaft zu verschiedenen Sportarten entdecken und ausleben.

Als Sportlehrer ist es mir nun umso wichtiger, Kindern so früh wie möglich die Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen auf spielerische Art und Weise verschiedene Bewegungsabläufe zu lernen.

Kerstin Rossmann

Mein Name ist Kerstin Rossmann. Meine berufliche Laufbahn begann im klassischen Management, einem Bereich, der mich lange Zeit begleitete. Auf der Suche nach etwas Neuem musste ich zunächst eine wichtige Erfahrung mit mir selbst machen. Oft habe ich in meinem Leben meine Grenzen überschritten und körperlich sowie geistige Tiefs erlebt.

Durch Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung fand ich schließlich meinen Weg zum Yoga und lernte, seine vielfältigen Facetten zu lieben – insbesondere seine Fähigkeit, den mentalen Zustand zu beeinflussen.

Meine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin war eine Zeit intensiver persönlicher Entwicklung. Inspiriert von B.K.S. Iyengar’s Worten – „Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren“ – erlebte ich Yoga auf einer tiefen Ebene, die mich körperlich, geistig und emotional berührte. Mir wurde schnell klar, dass Yoga weit über die körperliche Dimension hinausgeht. Es ist ein Werkzeug für Selbsterfahrung und innere Reflexion.

Nach einer intensiven Zeit der Selbstfindung und inneren Arbeit kam ich zu dem Entschluss, dass meine Erfüllung darin liegt, mein Herz und mein Wissen im Yoga mit Dir zu teilen.